Geschichte

Im Jahr 2009 während eines Tests bei einem Händler kamen drei Vertreter von MTB Marken zu dem Schluss, dass es gut wäre, einen Fahrradtest in der Romandie mit den existierenden Marken von Schweizer Markt zu organisieren. Es gab zwar einen solchen Test in Lenzerheide (GR), aber das ist nicht gerade über die Strasse! Auf der Suche nach einem Ort schlug einer der drei Gryon vor, da er dort wohnte! Es ist keine eigentliche MTB Destination, aber das Gelände und die Einrichtungen eignen sich gut zum Mountainbiken.

Am 3. und 4. Oktober 2009 fand also der erste BIKE TEST GRYON auf der Place de Barboleuse statt. Einige 100 Personen kamen, um die Mountainbikes von einem Dutzend Marken zu testen.

 

Bis 2012 gab es nur Mountainbikes, und 2013 kamen die ersten E-Bikes, aber nur zaghaft. Im Laufe der Jahre stieg die Anzahl der Marken an, sodass es seit 2016 über 30 Marken gibt. Seit demselben Jahr findet der Bike Test Gryon auf 3 Tagen statt.

Die Teilnehmerzahlen stiegen stetig an und erreichten in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils mehr als 1000 Teilnehmer, wobei 2019 mit mehr als 1500 Teilnehmern ein Rekord erreicht wurde.

 

Die COVID-Jahre waren dann schwieriger, aber die Veranstaltung konnte trozdem seit ihrer Gründung jedes Jahr stattfinden.

 

Ab 2017 wurde die Anzahl der E-Bike-Marken signifikant. Ab 2018 gab es immer mehr E-Bikes, seitdem schwankt der Anteil der E-Bike-Tests je nach Jahr immer zwischen 40 und 60 % der Tests. Im Jahr 2020 erschienen die ersten Gravels und 2023 die Cargo-Bikes.

 

Seit der ersten Ausgabe konnten die Mountainbiker die Gondelbahn Barboleuse-Les Chaux benutzen. Der Rekord an Bergfahrten wurde 2019 mit über 3200 Fahrten an den drei Tagen verzeichnet!

 

In 2020 gab es Schnee auf den Höhen und im Jahr 2021 musste zum ersten Mal ein Tag abgesagt werden weil ein Föhnsturm in der Nacht die Stände weggeblasen hatte.

 

5 Marken haben seit 2009 an allen Ausgaben teilgenommen: BiXS, BMC, Merida, Rocky Mountain und Scott: Danke fürs mitmachen!

 

Zum ersten Mal seit seinem Erscheinen, wird der Bike Test Gryon im Frühling 2024 stattfinden und wir werden voraussichtlich den/die 10'000. Teilnehmer/in begrüssen, den/die wir entsprechend feiern werden!

 

Thomas Fiechter


CONTACT 

email: info@bikegryon.ch

 

Adresse: Chemin de la Bergerie 5,

CH-1882 GRYON